Die SPDgeht im Wahlkreis 299 (Homburg) erneut mit Astrid Klug ins Rennen bei der Bundestagswahl am 27. September nächsten Jahres. Die 40-jährige gelernte Diplom-Bibliothekarin wurde am heutigen Samstag in Homburg von der Parteibasis mit 82,1 % der Stimmen erneut zur Direktkandidatin im Homburger Wahlkreis gewählt, zu dem auch große Teile des Landkreises Neunkirchen gehören. Die parlamentarische Staatsekretärin im Bundesumweltministerium vertritt den Homburger Wahlkreis seit 2002 im Deutschen Bundestag.
Klug warb in ihrer Rede für die Kraft der sozialdemokratischen Politik. „Die SPD ist der soziale Motor im Land. Wer eine nachhaltige Umwelt- und Klimapolitik will und gleichzeitig Innovationen fördern und neue Jobpotentiale schaffen will, ist bei der SPD richtig.“ Klug plädierte für eine offensive Auseinandersetzung mit den politischen Gegnern. „Die Menschen wollen ehrliche Antworten auf ihre Probleme und keinen Populismus. Die SPD will die Bundestagswahl gewinnen. Wir wollen, dass Frank-Walter Steinmeier Kanzler wird.“
Bei der Bundestagswahl 2005 wurde die SPD Saar landesweit mit 33,3 % stärkste Partei und konnte alle vier Wahlkreise im Land direkt gewinnen. Mit der Wahl von Astrid Klug hat die SPD Saar die Aufstellung der Direktkandidaten in allen Wahlkreisen abgeschlossen. Am 22. November wählt die SPD Saar auf ihrer Landesdelegiertenkonferenz in Dillingen abschließend noch ihre Landesliste.
Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat heute in einem Schreiben an die...
Die „Arbeitsgemeinschaft für Bildung“ (AfB) in der SPD Saar hat die ablehnende...
„Das Saarland bleibt leider weiter ein Schlusslichtland“, so das Fazit von...